Die Teilnehmenden erfuhren Faszinierendes über die Erdgeschichte der Region sowie dem unschätzbaren Wert unseres Bodens und dessen Bedeutung für ein gesundes Leben. Ein rundum gelungener Auftakt des neuen Formats “OHA! zu Gast bei...” Herzlichen Dank an die Gastgeber sowie die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem OHA! Netzwerk!
Im Mittelpunkt des Besuchs standen die Themen nachhaltiger Erdbau, gesunde Böden und die regionale Geologie. Geschäftsführer Franz Rösl bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen profunden Einblick in die Arbeit der Rösl Gruppe für eine nachhaltige Zukunft. Durch gezielte Maßnahmen, wie die Schaffung von Brutflächen für Vögel oder Laichgewässern für Frösche, trägt die Firmengruppe Rösl aktiv zur Förderung der Artenvielfalt bei. Am Standort Zschepplin konnten bereits bemerkenswerte Erfolge verzeichnet werden: Über 135 Vogelarten und mehr als 250 Schmetterlingsarten haben sich dort mittlerweile angesiedelt. Eindrucksvoll war u.a. auch die Vorstellung von Lehm als Baustoff im Innenraum. Lehm hat eine hervorragende CO2-Bilanz und ist in Kombination mit Holz ein optimaler Baustoff im Sinne des Cradle-to-Cradle Prinzips.
Hier geht es zum kompletten Artikel: https://www.oha-initiative.com/das-neueste/detail/oha-zu-gast-bei-der-firmengruppe-roesl